MEHRINGER STRASSE 15 48488 Emsbüren 
 05903 315 

WIR ÜBER UNS


Am 01. Oktober 1907 baute sich Uhrmachermeister Bernard Silies, der Urgroßvater des heutigen Inhabers, mit einem kleinen Bierverlag ein zweites Standbein auf. Er profitierte dabei insbesondere von den Arbeiten am Dortmund-Ems-Kanal und machte dort gute Geschäfte.

Als Sohn Franz 1946 aus der Gefangenschaft zurückkehrte - im zweiten Weltkrieg wurde das Geschäft von den drei Schwestern geführt - übernahm er nach der Heirat gemeinsam mit Ehefrau Maria den Betrieb und baute ihn kontinuierlich aus. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit widmete er sich der Kommunalpolitik. 30 Jahre war "Schopper Franz" Bürgermeister in Emsbüren und 22 Jahre gehörte er dem Kreistag des ehemaligen Landkreises Lingen an. 1981 würdigte Bundespräsident Karl Carstens das ehrenamtliche Engagement mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Die Räumlichkeiten an der Uphokstraße reichten schnell nicht mehr aus, so dass ein neues Wohnhaus mit einer großzügigen Lagerhalle an der Mehringer Straße errichtet wurde. Im Untergeschoss wurde eine Abfüllanlage installiert, in der in Konzession Getränke für Sinalco abgefüllt wurde. Das Wasser dazu kam aus einem eigenen Tiefbrunnen und verfügte über eine sehr gute Qualität.

Gemeinsam mit Ehefrau Waltraud übernahm Bernhard Silies die Geschäftsführung. In den Folgejahren kennzeichnete stetige Expansion die Firmengeschichte. Es wurden neue Büro- und Lagerräume errichtet und der Kundenkreis ausgebaut. Ein wichtiger Schritt war im Jahr 1987 die Übernahme des ehemaligen Getränkegroßhandels Hülsemann in Schüttorf. Im Jahr 1989 wurde das Büro und der Verkaufsraum durch einen Anbau an die Lagerhalle vergrößert.

Seit 2001 ist Sohn Christian in der vierten Generation im Unternehmen tätig und übernahm die Geschäftsführung im Jahr 2015.

Aus dem Anfangs 1 LKW sind im Laufe der Zeit mit 4 Lieferfahrzeuge, sowie 12 Kühlwagen und 8 Verkaufswagen geworden, mit denen tagtäglich von Montag bis Samstag Waren an die Kunden ausgeliefert werden. 

Unser Team

Christian Silies
Carsten Schubert
Andreas Oortmann
Cedric Schubert
Katharina Silies
Ralf Nöhrenberg
Lothar Nolte
Kevin Nöhrenberg